Wer steht dahinter? Verein «Schulen nach Bern»

Am 2. April 2008 wurde in Bern der steuerbefreite Verein «Schulen nach Bern» gegründet und somit der Startschuss für die Realisierung des gleichnamigen Konzepts abgegeben.

Der Träger des Planspiels ist der Verein «Schulen nach Bern». Für die Organisation und Leitung des Planspiels ist das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) zuständig. Des Weiteren sind die Parlamentsdienste der Bundesversammlung (Spielbetrieb im Parlamentsgebäude), das Polit-Forum Bern (Räume und Spielunterstützung Fraktions- und Kommissionsitzungen sowie Eröffnungsfeier), der HEP-Verlag (Online-Lehrmittel), der LCH sowie SER als Partner an Bord.

Der Verein bezweckt, bei den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I sowie der Brückenangebote das Interesse für die direkte Demokratie zu wecken und zu festigen. Ausgewählte Schulklassen kommen in die Bundesstadt und erfahren – am Puls des Geschehens – die nationale Politik.

Statuten zum Download

Statuten (PDF)

Vorstandsmitglieder Menschen im Verein

Maja Riniker
Co-Präsidentin, Nationalrätin (FDP/AG)
Delphine Klopfenstein Broggini
Co-Präsidentin, Nationalrätin (Grüne/Genf)
Daniel Gebauer
Gesamtschulleiter Schule Zollbrück, Vizepräsident Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), Vizepräsident Schulen nach Bern
Christoph Stutz
Verantwortlicher politische Bildung der Parlamentsdienste der Bundesversammlung
Synes Ernst
Ehemaliger Bundeshausjournalist, Spielekritiker, Mitglied der Jury "Spiel des Jahres"
Dieter Biedermann
ehem. stv. Abteilungsleiter Bundesamt für Justiz
Brigitte Mühlemann
Ehemalige Vizedirektorin Volksschulamt Zürich
David Rey
Präsident des Syndicat des Enseignants Romands
Reto Bieri
Lehrer Sek I
Projekt- und Spielleitung SpielPolitik!
Liliane Wenger (seit 2020), Noemi Carrel (seit 2023 Stellvertretung)
Gründung und Aufbau Schulen nach Bern
Dora Andres, a. Regierungsrätin, a. Präsidentin Schulen nach Bern
Spielleitung Schulen nach Bern