Lontano dagli occhi ma vicino al cuore Testimonials

"Durch die zwei Tage in Bern intellektuell stimuliert"

"Alle Fraktionsmitglieder der Pyro Partei waren durch SpielPolitik! angetan vom politischen Prozess in der Schweiz und fühlten sich durch die zwei Tage in Bern intellektuell stimuliert. Mit Gesprächsstoff für weitere Diskussionen und einen thematischen Meinungsaustausch, kehrten sie nach Hause."

"Anstrengend ja, aber auch lohnenswert"

"Alles in allem haben wir gemerkt, dass Politik sehr anstrengend sein kann. Anstrengend ja, aber auch lohnenswert, wenn man eine Idee hat, von der man wirklich überzeugt ist."

Schüler:innen des Oberstufenzentrums Rapperswil (SpielPolitik! Mai 2023)

"Esperienza arricchente"

"Esperienza arricchente che permette di far conoscere le istituzioni del nostro paese oltre a far crescere gli allievi e vederli maturare in futuri cittadini responsabili in gradi di dibattere e sostenere le proprie idee."

Daniele Pifferi, Scuole Media Balerna, TI (Gioca alla politica! Novembre 2021)

Les élèves vivent la politique "en direct"

Cette expérience est un événement unique que peuvent vivre des élèves de 11è année, car il donne énormément de sens aux cours de citoyenneté dispensés en classe. Les élèves vivent la politique "en direct", en totale immersion, comme s'ils étaient de vrais politiciens et cela leur permet de comprendre des notions complexes de manière beaucoup moins théorique. Ce jeu est aussi une occasion unique de découvrir une multitude d'aspects liés à sa personnalité: capacité à communiquer, à s'exprimer devant les autres et à défendre des idées. Certains élèves timides se révèlent parfois et se surprennent eux-mêmes par ce qu'ils ont réussi à faire.

Marie-Esther Rossier, Etablissement primaire et secondaire d'Aubonne, VD (Joue la politique ! Novembre 2021)

"Gelebte Toleranz"

"Selten konnten wir so herzhaft streiten in der Klasse - im Argumentieren und Debattieren sind wir ein grosses Stück vorwärtsgekommen. Alle SchülerInnen haben hautnah erfahren, dass ihre Sicht auf die Dinge nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit erfasst. Gelebte Toleranz."

Heidi Münger-Seewer, Oberstufe Thierachern, BE (SpielPolitik! Mai 2021)